Womotour-Donau
- Rene Knup
- 2. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Apr.
Bald ist es soweit und wir starten mit unserem Wohnmobil ins Abenteuer 2025.
Unsere erste Reise startet an der Donauquelle in Furtwangen im Schwarzwald,
wir fahren der Donau entlang bis nach Wien. Die weiteren Stationen sind Györ in
Ungarn, der Neusiedlersee, Graz, Ljubljanan, Bibione, Meran und Sankt Moritz.
Wir freuen uns sehr wenn ihr auch dabei seit.
Montag, 19.05.2025
Die Sonne lacht auch heute vom blauen Himmel. Nach einem gemütlichen Frühstück gehen wir zur Bushaltestelle um nach Meran zu fahren. Nach 45 Minuten steigen wir mitten in Meran aus dem Bus und schlendern durch die Gassen und Arkaden. Dazwischen ein Kaffeehalt in einem Strassencafe. Da in einen Laden, dort vor einem Schaufenster stehen bleiben und nun ist es Zeit für einen Apéro. Wir sitzen vor unserem Apérol-Spritz und schauen den Menschen in der Gasse zu. Welch ein Zufall, da kommen Werner und Monika die Gasse entlang. Sie sind im Dorf Tirol in den Ferien. Wir plaudern zusammen und geniessen unsere kühlen Getränke.
Dann ist es Zeit uns zu verabschieden, die Beiden möchten zum Bus und ins Hotel…
Sonntag, 18.05.2025
Bei strahlendem Sonnenschein steigen wir auf unsere Fahrräder und radeln durch die Apfelplantagen von Lana Richtung Forellenzucht "Krebsbach", Da wir am Abend dort essen wollen, müssen wir schauen, wie wir dorthin kommen und wie lange wir brauchen. Da es nur gut 4 Km sind, radeln wir noch etwas weiter und machen Halt in einem Restaurant mitten in den Apfelkulturen. Der Durst ist gelöscht und wir kehren zurück auf den Campingplatz.
Um 17.30 Uhr besuchen uns Erika und Peter mit Elsbeth und Ruedi, sie sind in Girlan in den Ferien. Nach einem kurzen Apéro fahren sie mit dem Auto und wir mit dem Rad zum "Krebsbach" zum Abendessen. Hier gibt es wunderbare Forellen in den verschiedensten Zubereitungsarten.
Kurz bevor…
Samstag, 17.05.2025
Wir verlassen Lignano und das Meer und machen uns auf die 306 Km Weg nach Lana im Südtirol.
Wie gewohnt fahren wir auf Haupt- und Nebenstrassen. So sieht man mehr von der Landschaft.
Unser Weg führt uns über Belluno, Trient, Tramin, Kaltern nach Lana.
Das Womo hat Durst und ist ziemlich schmutzig. Also Tankstelle mit Waschanlage anfahren und unser zu hause auf Rädern flott machen. Weiter gehts mit einem blitzblanken WOMO.
In Kaltern wird ein Verpflegungstop eingelegt, denn auch die Passagiere haben Hunger. Frisch gestärkt nehmen wir die letzten Km bis Lana unter die Räder. Hier auf dem Schlosshof-Camping werden wir bis Dienstag bleiben.
Freitag 16.05.2025
Heute ein Tag zum Chillen, Frühstück vor dem Womo an der Sonne, einfach Traumhaft. Vor dem Mittag geht es zum Pool, ein beheizter Pool Wasser 33 grad, die Massagedüsen laufen lassen und einfach nur geniessen. Eine kleine Erfrischung an der Bar und schon geht es wieder Richtung Liegestuhl. Um 15 Uhr geht es zurück zum Womo, eine kurze Dusche und schon sind wir beim Apero. Jetzt ist es Zeit für eine Spaziergang am Strand entlang, wo wir unsere Liegestühle noch für eine Stunde geniessen. Es wartet Arbeit das Abendessen muss bereit gemacht werden, nach dem Essen geniessen wir noch einen Espresso mit einem Grappa. Aber oha da ziehen schwarze Wolken auf, es geht nicht lange und die ersten…
Donnerstag 15.05.2025
Unser erster Halt ist heute in Postojna ca. 1.30std von Ljubljana entfernt, hier ist die Königin der Höhlen. Wir haben auf 10.30 unseren Zug gebucht der uns 3.5Km in die Höhle fährt. Ab hier geht es 1.5km zu Fuss mit einem Gide durch die Höhlen die Decke der grössten Halle hat eine Durchmesser von 300metern, die grösste Halle hat eine Grösse von 3000 Quadratmetern, hier finden auch Konzerte statt. Der tiefste Punkt den wir erreichen ist 190 Meter unter der Erdoberfläche, mit 24 Km Höhlengängen ist sie eine der Grössten. Wer hier in der Nähe von Postojna ist sollte sich diese Wunder der Natur unbedingt anschauen, einfach Atemberaubend!! Nach 1.30std in der Höhle geht es weiter nach Ital…