top of page

Rund um den Stiefel


ree

Der Beginn unserer Italienreise ist der 15.9.2025.

Wir starten mit Venedig weiter über Pescara, Bari, Brindisi, Reggio Calabria, Neapel, Rom, Florenz, Genua, Turin und wieder nach Hause.

 
 
 

31 Kommentare


Rene Knup
Rene Knup
16. Okt.

Tag 32

Am Morgen wird das WOMO auf Vordermann gebracht. Kurze Innenreinigung und Fenster aussen müssen geputzt werden.

Dann geht es los nach Pisa. Zuerst steigen wir auf die Wehrmauer von Pisa. Diese ist noch mit 8 Km länge vorhanden. Auf 3 Km kann man die 11 Meter hohe Mauer begehen. Der Blick von der Mauer ist interessant und wunderbar.

Der Bummel durch die Stadt zu den vielen Palazzi und Plätzen zieht sich hin über 8 Km. Das gibt Hunger und Durst. Spaghetti flambiert  das ist neu und weckt unser Interesse. Ein Parmesankäse wird an den Tisch gerollt. Dieser wird mit angezündetem Aquavit angeschmolzen und anschliessend die heissen Spaghetti darin gerührt. So schmilzt der Parmesan und verbindet sich mit den…

Bearbeitet
Gefällt mir

Rene Knup
Rene Knup
14. Okt.

Tag30

Heute ist unser erste Ziel in Florenz die Piazza Michelangelo, von hier hat man eine Traum Ausblick auf die Stadt, mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Danach gehts auf die Ponte Vecchia eine der ältesten Brücken, hier auf der Brücke gibt es unzählige Schmuckgeschäfte. Der Palazzo Pitti und die Chiesa San Spirito dürfen natürlich nicht fehlen. Ein kurzer Apero mit einer Pizza Bianca und schon ghets los zum Shopen,

Gefällt mir

Rene Knup
Rene Knup
13. Okt.

Tag 29

Wir fahren mit dem Bus in das Stadtzentrum von Florenz. Kaum aus dem Bus gestiegen, stehen wir schon vor den schönen Sehenswürdigkeiten. Florenz ist die Stadt der schönen Künste. Leider können die meisten der Kunstwerke, auch Kathedralen nur gegen Bezahlung besichtigt werden. Vor dem Dom und der Kathedrale stehen viele Menschen in langen Schlangen um in die Gebäude zu gelangen. Wir sparen uns die Warterei und bewundern die eindrücklichen Bauten von aussen. Die Wege von einem Bauwerk zum nächsten sind nicht so gross wie in Rom. Die wunderbaren Kirchen, Statuen Plätze und Gebäude sind in einem überschaubaren Stadtteil gebündelt.

Ein Muss ist auch die Markthalle von Florenz. In der riesigen Halle werden einheimische Produckte, vor allem Fleisch angeboten.…


Gefällt mir

Rene Knup
Rene Knup
12. Okt.

Tag 28

Von Orbetello fahren wir heute nach Florenz. Die Landstrasse führt uns durch Hügel und Täler in die Toskana. Die Landschaft gleicht den Hügeln des Appenzellerlandes, nur sind die Distanzen hier etwas grösser. Die Felder sind bereits umgepflügt und liegen brach, es sieht beinahe aus, wie in der Wüste. Auch hier in der Toskana hat der Herbst Einzug gehalten. Die Blätter zeigen sich in leuchtendem Gelb und Rot. Die für die Toskana typischen Zypressen sieht man hier überall.

Auf den Hügeln thronen Burgen, Türme oder Dörfer, die Häuser eng zusammengebaut.

Nach 5 Stunden erreichen wir den Camping in Florenz. Ein wunderbarer Camping mit allem, was man sich wünschen kann.

Am Abend lassen wir uns im Campingrestaurant verwöhnen.

Gefällt mir

Rene Knup
Rene Knup
11. Okt.

Tag 27

Mit dem Rad fahren wir heute auf den nahen Berg, um uns die Lagune und die 3 Dämme von oben zu betrachten. Um in den Genuss der Aussicht zu kommen, müssen zuerst ca. 6 Km aufwärts bewältigt werden. Gemütlich geht es Kehre um Kehre Bergaufwärts. Beim Kloster haben wir unser Ziel erreicht. Die Aussicht auf Ortebello und das Meer ist herrlich.

Zurück am Meer fahren wir noch nach Ortebello und suchen die Flamingos. Leider ist das Fotografieren schwierig, da sich die Vögel weit weg von uns in der Lagune aufhalten. Fasziniert von der Menge der grossen Vögel beobachten wir wie sie sich Putzen, fressen und mit ihren langen Beinen im Wasser umhergehen.

Das Städtchen Ortebello wird auch noch…

Gefällt mir
bottom of page